Siegfried Hammelmann mit Tochter Heike

 

ZEIT BRINGT ERFAHRUNG

Uhrmachermeisterkunst seit 1967

Siegfried Hammelmann, Uhrmachermeister aus Leidenschaft, seit nun mehr 50 Jahren. Mein Vater gehört einer ganz selten gewordenen Berufsspezies an. Der ehemalige Innungsobermeister ist einer der wenigen Uhrmachermeister in NRW, der sein Können noch ausübt.

In seinem ehemaligen Rüttenscheider Werkstattgeschäft, stand mein Vater über 40 Jahre seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite. Ein kleines Privatmuseum mit gesammelten Schätzen folgte und fand beim interessierten Publikum regen Andrang.

Er spezialisierte sich auf die Restaurierung von antiken Großuhren, sowie auf alte Armband- und Taschenuhren. Im Jahr 1996 hatte er erfolgreich den Lehrgang als Restaurator im Uhrmacherhandwerk im Europäischen Zentrum für Denkmalpflege Schloss Raesfeld absolviert. Zusammen mit seinen Lehrgangsfachkollegen ist er Mitbegründer des ,,Fachkreises Historische Uhren Schloss Raesfeld“. Dieser Fachkreis genießt europaweit höchste Anerkennung sowie Reputation.

Bevor mein Vater jedoch im Ruhrgebiet sesshaft wurde, hat er die Welt bereist. Nach seiner Lehrzeit im Jahre 1960 ging er auf die damals noch übliche Walz nach Frankreich und in die Schweiz. Hierbei lernte er die Faszination von antiken Uhren kennen, deren individuelles Innenleben den Uhrmachermeister bis heute begeistert.

Seinen Meistertitel erlangte er im Jahre 1967. Und die Zeit steht bei Uhren Hammelmann nicht still.

Neben der eigenen, kleinen Uhrenkollektion mit dem Namen „Hammelmann, Essen“ stilistisch zeitlose Damen- und Herrenarmbanduhren mit mechanischem Schweizer Uhrwerken, finden sich auch noch eine große Anzahl schöner, alter Vintage Uhren von verschiedenen Herstellern in seinem Besitz.

Darüber hinaus reicht unser Angebot in bester Tradition von Standuhren und Pendulen über Taschenuhren und Armbanduhren bis hin zu Regulatoren.

Zusammen mit mir, wird die Zeit auch in Zukunft nicht still stehen.

Ihre Heike Hammelmann


COPYRIGHT © 2018 UHREN HAMMELMANN | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ
HAUPTSTR. 21 A | 45219 ESSEN-KETTWIG | TELEFON: + 49 (0)176 54202130 | E-MAIL: INFO@UHREN-HAMMELMANN.DE
Unser aktuelles Uhren-Angebot finden Sie bei: chrono24.de